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Warum Menschen kaufen

Warum Menschen kaufen

Warum Menschen kaufen kann je nach Beweggrund und Bedürfnis sehr verschieden sein. Möchten Sie die Menschen dazu bekommen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen oder zu buchen so müssen Sie erst einmal herausfinden wer Ihre Zielgruppe / Kunde ist. Das heißt Sie müssen den idealen Kunden bildlich vor sich haben. Wenn im Internet von einem IDEALEN KUNDEN gesprochen wird dann werden diese oft als Avatar bezeichnet.

Warum Menschen kaufen Produkt

Bevor Sie also an die Produkterstellung gehen sei es ei physisches oder aber digitales Produkt in Form vom Ebook oder Videokurs  mach es erst einmal Sinn heraus zu finden wer Ihr Idealkunde ist! Sie sollten den Idealkunden genau kennen lernen. Wichtig ist herauszufinden welche Emotionen, Bedürfnisse, Wünsche, Ziele, Ängste und Befürchtungen und Träume dieser hat.

Warum Menschen kaufen Avatar

  • Alter
  • Wohnort
  • Geschlecht
  • Familienstand
  • Einkommen
  • Hobbies
  •  Wünsche
  • Leidenschaften
  • Ängste ( was lässt Ihn/Sie nachts nicht schlafen)

Warum Menschen kaufen Werbetext

Manchen hilft auch ein Bild beim Schreiben vor sich zu haben so das der Text persönlich wie ein Brief wirkt.

Um die Menschen zu veranlassen, genau das Produkt zu kaufen, was Sie anbieten, müssen Sie genau die Bedürfnisse Ihrer Nische ansprechen. Um genau dies zu tun, müssen Sie zuerst Ihre Nische erforschen. Dazu gibt es zahlreiche Möglichkeiten um das herauszufinden.

Sie können eine Zielgruppenanalyse und Umfragen in der Stadt machen und Auswerten!
Sie können in verschiedene Foren gehen und sich informieren was die Menschen dort beschäftigt und wie die Lösung aussehen muss!

Warum Kunden kaufen Recherche

Haben Sie die Recherche erst einmal sauber abgeschlossen so kommt der Rest von ganz allein und die Produkterstellung und die Werbung kann an den IDEALKUNDEN genau angepasst werden. Vor allem gehen Sie nicht das Risiko ein sich wochenlang mit einem Produkt zu beschäftigen das niemand haben möchte nur weil Sie nicht wissen warum Kunden kaufen.

So wissen Sie ganz genau wer Ihre zukünftigen Kunden sein werden und können diese schon langsam während der Produkterstellung hungrig nach dem Produkt machen.

Ich würde mir eine Liste der Gründe erstellen, von denen ich glaube, dass die Menschen genau diese Fragen stellen. Manchmal werden Sie sie nicht einmal zu erahnen. Wenn Sie Forenbeiträge lesen, erhalten Sie möglicherweise genau die Antworten auf die Frage, warum Ihre Nische diese spezifischen Probleme hat. Diese Informationen sind von unschätzbarem Wert!

Sie müssen genau wissen, warum die Menschen zu bestimmten Themen Fragen haben, um Ihre Produkte wirklich wirkungsvoll an diese Zielgruppe zu vermarkten.

Hier ein kleines Beispiel zur besseren Veranschaulichung:

Angenommen, Sie sind eine junge Person und möchten ein neues Radio für Ihr Auto kaufen, welches Ihre Freunde beeindruckt.

Stellen Sie sich vor, sie bekommen jetzt eine E-Mail über eine neue Generation von Auto-Radios.

Diese E-Mail konzentriert sich darauf, Ihnen aufzuzeigen, mit welchen absoluten High-Tech-Komponenten das Radio ausgestattet ist und erläutert, dass der Sound so glasklar ist, dass es klingt, wie in einem Konzertsaal.

Würden Sie dieses Auto-Radio kaufen? Eventuell!

Warum nur eventuell? Weil die E-Mail nicht Ihr eigentliches Problem anspricht. Sie sind nicht an der neuesten Technologie interessiert. Sie sind auch nicht unbedingt am originalgetreuen Sound interessiert – Sie wollen vorwiegend Ihre Freunde beeindrucken (junge Leute sind halt so ;-)).

Nun stellen Sie sich vor, dass dieselbe Person Ihnen eine E-Mail schickt, die wirklich Ihre direkte Problematik anspricht.

In der E-Mail steht, wie prestigeträchtig dieser besondere Stereo-Sound ist. Es steht geschrieben, dass die ultra-tiefen Bässe Ihre Freunde wirklich beeindrucken und Aufmerksamkeit erregen werden.

Das würde Sie wirklich interessieren und Sie würden das Auto-Radio kaufen wollen! Es ist genau das gleiche Auto-Radio, nur in anderer Weise präsentiert. Aber Ihr Problem wurde direkt angesprochen, so dass Sie das Auto-Radio wirklich kaufen möchten.

Das ist es, was Sie tun müssen. Sie müssen die Probleme und Denkweisen Ihrer potentiellen Kunden erkennen und deren Bedürfnisse und Wünsche direkt ansprechen! So lassen Sie Ihre Verkäufe raketenartig ansteigen!

Fassen wir vorab kurz zusammen:
Mit der Erstellung Deines Kunden-Avatar lernst Du Deinen zukünftigen Kunden viel besser kennen.

Sie können Ihren Kunden-Avatar folgendermaßen nutzen:

  • Für die Ansprache Deiner Wunschkunden Im Online- und Offline-Marketing
  • Für die Optimierung Deines Blogs
  • Für die Ausrichtung und Konzeption Deiner Marketing- Kampagnen und Aktionen
  • Für die Erstellung von Inhalten und Mehrwerten wie z.B. Checklisten, eBooks, Videos usw.

Um sich noch besser in Deine Kunden „einzufühlen“ und sich noch besser auf deren Bedürfnisse auszurichten

Viel Spaß bei der Recherche Ihres ersten Produktes.

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